Top Ten Thursday #14

by - Oktober 20, 2016

...ist eine Aktion der lieben Steffi bei der ihr wöchtenlich eine Bücherliste zu einem vorgegebenen Thema erstellen könnt. Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.



Das Thema diese Woche:
10 Bücher, die zur Zeit der Weltkriege spielen



Erster Weltkrieg

1. Das Mädchen aus St. Petersburg (meine Rezension)
Für mich ein absolutes Highlight aus diesem Jahr, denn hinter dem wunderschönen Cover verbirgt sich eine mitreißende Geschichte über Russland im 1. Weltkrieg. Obwohl es durchaus eine belletristische Erzählung ist, wird der Leser mit vielen politischen Hintergründen konfrontiert und verbringt seine Lesezeit zum Großteil auf den Schlachtfeldern der Russen. Spannend, herzzerreißend, schonungslos!!

2. Sturz der Titanen
Ein Buch aus der Feder von Ken Follett, einem meiner liebsten Autoren!
Sturz der Titanen ist der Auftakt seiner Jahrhundertsaga welche im ersten Weltkrieg beginnt und mit dem Fall der Berliner Mauer im dritten Band der Trilogie endet. Das Buch steht bei mir zum Glück schon im Regal, allerdings habe ich es noch nicht gelesen.

3. Himmel über fremden Land
Wer den Klappentext zu diesem Buch kennt, wird es wohl sofort auf seine Wunschliste setzen. Persönlich war ich zumindest sofort von der Aufmachung und dem Inhalt des Buches begeistert. Es wartet ebenfalls schon auf meinem SuB darauf gelesen zu werden.


Gerne hätte ich noch mehr Lektüren zum ersten Weltkrieg im Regal, deshalb freue ich mich schon auf eure Empfehlungen!!


Zweiter Weltkrieg

4. Die Holunderschwestern
Ein Buch meiner Wunschliste, dass sicher eine etwas leichtere Geschichte beinhaltet. Es geht darin viel um das Kochen, aber auch um den zweiten Weltkrieg.

Wieder ein Buch von meinem SuB. Es verbindet Humor mit der Tragik des Krieges, denn der Protagonist Ernst Hofman ist Kabarettist. Aufgrund seiner politischen Einstellung kommt er in ein KZ.

6. Die Bücherdiebin
Wahrscheinlich werden die Meisten von euch dieses Buch schon kennen und wer dies nicht tut, hat definitiv etwas aufzuholen. Markus Zusak hat eine wunderbare Geschichte niedergeschrieben, die mich einige Tränen gekostet hat und für immer in meinem Gedächtnis bleiben wird!

7. Ich warte auf dich, jeden Tag
Erin findet auf dem Speicher einen Liebesbrief und ein altes Flugticket nach Deutschland. Beides gehörte ihrem Großvater. Kurzentschlossen reist sie nach Paris und macht sich auf die Spuren einer alten Geschichte. (Ein SuB Buch)









 

8. Am Ende dieses Jahres
Ein SuB Buch, dass auf Empfehlung meiner Mutter einzog. Sie war schwer begeistert von der Geschichte des jungen Anton, der lieber eine Geige statt einer Waffe in der Hand halten würde. Während seiner Zeit als Soldat trifft er schließlich eine schwerwiegende Entscheidung...

9. Wie ein fernes Lied
Von Autorin Micaela Jary kenne und liebe ich das Buch Sehnsucht nach Sansibar. In dieser Geschichte entführt sie uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges und erzählt eine Geschichte zweier Menschen, die untrennbar durch die Musik verbunden sind. (Ein SuB Buch)

10. Mein Vater, der Deserteur
In diesem Buch erzählt der Autor von der Geschichte seines Vaters. Mithilfe dessen Kriegstagebuchs versucht er seiner eignen Familiengeschichte auf die Spur zu kommen. Das Buch ist nicht sehr dick, allerdings eine wahre Geschichte und sicher sehr lesenswert! Es wartet derzeit ebenfalls noch auf meinem SuB.




Tipp: Mit einem Klick auf die Buchtitel kommt ihr zur Verlagsseite!




Welche Bücher möchtet ihr gerne im Herbst noch lesen? 
Haben wir vielleicht Gemeinsamkeiten auf unseren Listen?


You May Also Like

11 Dünger dagelassen

  1. Guten Morgen Nina,

    das Thema heute ist wirklich sehr interessant. Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt, dafür finde ich sogar Bücher bei dir, die ich nicht kenne. Ich warte auf dich jeden Tag werde ich mir mal ansehen.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du etwas für dich gefunden hast liebe Silke! :)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nina ;-)
    Was für eine interessante Liste, die auch noch eine Gemeinsamkeit hergibt.
    "Himmel über fremden Land" muss ich mir gleich näher anschauen und ganz sicher vermerken.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)

    Es sind einige interessante Bücher auf deiner Liste zu finden! ‚Das Lachen und der Tod‘ liegt noch auf meinem SUB. Ich musste mir das Buch vor ein paar Monaten einfach holen – es klingt wirklich gut und ich hoffe, ich kann es noch dieses Jahr lesen.

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,

    gemeinsam haben wir heute nichts. Für mich war das heute aber auch ein schwieriges Thema.
    Ich habe heute 4 Bücher, die ich bereits gelesen habe und 6 die ich gern lesen würde. Bei den 6 haben ich mich aber bewusst für weniger bekannte Bücher entschieden.

    Meine Liste gibt es hier

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nina,

    wir haben "Die Bücherdiebin" gemeinsam. Ansonsten kenn ich keines der Bücher auf deiner Liste. Dafür hat sich meine Wunschliste um ein paar Bücher erweitert.

    Liebe Grüße
    Bella

    Meine Top Ten findest du hier.

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)

    Das Buch von Ken Follett habe ich auch. :D
    Sonst hatte ich eher Schwierigkeiten mit dem Thema...


    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße,
    Myri

    AntwortenLöschen
  7. Hi Nina,

    eigentlich finde ich die Zeit rund die Weltkriege sehr spannend, habe aber nicht wirklich ein Buch davon im Regal :-P Von "Die Bücherdiebin" habe ich schon viel gehört, das werde ich mir noch mal näher anschauen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nina :)

    Ein paar der Bücher kenne ich immerhin vom Sehen und "Die Bücherdiebin" liegt schon eine ganze Weile auf meinem SuB! Auch wenn ich sonst eher selten zu solchen Themen greife, klingen die Bücher doch ganz spannend und du hast mit deinem Post meine Wunschliste mal wieder erweitert ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nina,

    wieder einmal ein sehr interessanter TTT. Von deinen Büchern habe ich bislang nur die Bücherdiebin gelesen. Die Thematik der Weltkriege gibt natürlich einiges her. Dennoch lese ich solche Geschichten nicht so gerne. Hast du alle aufgezählten Bücher gelesen? Liest du gerne Geschichten aus dieser Zeit?

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!

    Da hast du dir wirklich tolle Bücher ausgewählt. Es hat mich überrascht dass ich bis auf "Die Bücherdiebin" keines kannte, da ich eigentlich schon viele Bücher über die Weltkriege gelesen habe. :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.