[Rezension] Lebkuchenmänner und andere Versuchungen - Romanze für Tierfreunde

by - Januar 20, 2018



Sechs quirlige Welpen in einer Badewanne und Willa muss sie bändigen um sie sauber zu bekommen. Kein Wunder, dass sie inzwischen selbst aussieht, als hätte sie im Schlamm gewühlt. In diesem Moment steht ausgerechnet Keane Winters in ihrer Tierpension, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Jetzt erkennt er sie nicht einmal wieder! Keinesfalls wird sie Keane den Gefallen tun und sich um seine Katze kümmern. Und doch verliert sie sich sofort wieder in seinen unwiderstehlichen Augen …


Der Typ, der nichts und niemanden braucht, und das Mädchen, 
das heimlich von der Liebe träumt, aber nicht weiß, wie man sie festhält.

Willa muss man einfach mögen - Die junge Frau zelebriert die Weihnachtszeit und tobt sich besonders bei der Deko dazu gerne aus. Sie führt einen Tiersalon und schließt Vierbeiner wie auch ihre Besitzer sofort ins Herz. Und zu guter Letzt träumt sie natürlich von der großen Liebe! Durch diese herrliche Einstellung unserer Protagonistin bekommt man als Leser besonders zu Beginn der Geschichte eine wunderbar weihnachtliche Stimmung vermittelt. Alles um unsere Figuren herum glitzert, glänzt und bereitet auf die schönste Zeit des Jahres vor. Ich fühlte mich sehr wohl in dieser zuckersüßen, nach Lebkuchen duftenden Welt. Auch Willa selbst war mir auf Anhieb symapthisch und obwohl mir ihre Clique leider zu fremd blieb, fand ich die Konstellation um sie herum sehr nett. 

Dank des flüssigen und spielerischen Schreibstils der Autorin durfte ich auch hin und wieder über gut platzierte Witze schmunzeln. Besonders punkten konnten bei mir die herrlichen Beschreibungen der Vierbeiner in Willas Leben. Hunde, Katzen und auch einige andere putzige Tierchen kommen jeden Tag in ihren Laden und halten sie und ihre Angestellten auf Trab. Da gab es so manchen Moment, in dem ich mich an meine eigenen Miezen zu Hause erinnert fühlte und mir ein entzücktes "Oh wie süß!" entfuhr. Ihr merkt schon, diese Geschichte ist sehr warmherzig und definitiv zum Wohlfühlen gedacht. Die Romantik kommt ebenfalls nicht zu kurz, wobei es manchmal auch ganz schön heiß herging! Denn plötzlich steht Willas Jugendliebe Keane vor der Ladentür und gibt Katzendame Petunia, welche er von seiner Großtante zur Pflege bekommen hat, tagsüber bei Willa ab damit sie nicht alleine sein muss, während er bei der Arbeit ist. Da Keane Katzen, insbesondere die kleine Diva Petunia, nicht recht leiden kann, waren die Szenen der beiden sehr amüsant. 

Diese Szenen braucht unser Göttergatte auch unbedingt, denn ansonsten hatte er in meinen Augen nicht sehr viel Tiefgang. Seinen Hintergrund kaufte ich ihm nicht ganz ab, weshalb ich ihn als zu glatt und steif empfand. Kurz gesagt, er war mir zu perfekt und deshalb auch irgendwie langweilig. Ebenso angestoßen habe ich mich an der fehlenden Handlung. Die Geschichte wartet immer wieder mit kleinen Spannungsspitzen auf, doch es handelt sich dabei um ein ständiges auf und ab. Ein runder Spannungsbogen mit ersichtlichem roten Faden hat mir neben der Liebesgeschichte leider gefehlt. Deshalb plätschern die Geschehnisse seicht vor sich hin und folgen den Genreklischees ohne jemals aus der Spur zu geraten. Kleine Lücken werden dabei mit niedlichen Tierchen und weihnachtlicher Atmopshäre gefüllt.



Fazit: Wer nach einer Wohlfühlgeschichte für die Weihnachtszeit sucht und ein Freund von Vierbeiner ist, kann mit Lebkuchenmänner und andere Versuchungen nichts falsch machen. Mich störte leider vor allem, dass es keinen richtigen Spannungsbogen gab. Dennoch ist das Büchlein wirklich sehr gut geeignet, um sich auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen.
Originaltitel: The Trouble with Mistletoe | Autor: Jill Shalvis | Seiten: 352 | Taschenbuch | MIRA

You May Also Like

7 Dünger dagelassen

  1. Hey meine Liebe,

    ich habe dieses Buch tatsächlich auch schon in den Händen gehabt, dann letztlich aber doch zu etwas anderes gegriffen. Wenn ich mir jetzt deine Rezension so durchlesen, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich denke, mich hätten diese Dinge auch "gestört" wobei es dennoch sehr gut klingt. *g*

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Büchlein ist verlockend, nicht?! Ich bin auch lange drum rum geschlichen, doch meine Neugierde hat am Ende gesiegt. ;)

      Löschen
    2. Das muss auch mal sein...nur wenn die jedes mal siegt, ist mein Konto bald leer. :D Ich müsste ja endlich mal an den SuB ran, da stehen auch noch soooo viele tolle Bücher. ^^°

      Löschen
  2. Liebe Nina

    Diese Rezension könnte von mir stammen. Ich habe fast identische Sätze geschrieben in meiner Rezension. Handlung? Leider Fehlanzeige. Kitsch und Weihnachtsgefühle? Ja, aber ohne Handlung ist das einfach nichts.

    Schade eigentlich, da wäre sicher mehr möglich gewesen.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia!

      Das Büchlein habe ich tatsächlich das erste Mal auf deinem Blog gesehen. Seither bin ich immer drum rum geschlichen und wollte trotz deiner Enttäuschung mal einen Versuch wagen. Das nächste Mal höre ich wohl besser auf dich. ;) Aber die Weihnachtsstimmung war natürlich trotzdem toll beschrieben!

      Bussi, Nina

      Löschen
  3. Hallo liebe Nina ;-)
    Ich hatte mir das Buch mit all den anderen 2017er-Weihnachtsbüchern vermerkt und eigentlich war ich doch neugierig darauf. Dazu gekommen bin ich nicht und wenn ich deine Zeilen zu dem Buch lesen, bin ich auch gar nicht traurig, auch wenn ich niedliche Tierchen mag.
    Sehr schön in Szene gesetzt hast du das Buch und sowohl positives wie negatives gekonnt eingefangen.
    Sei mir ganz lieb gegrüßt. <3
    Hibi

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.