[Must-Read Blogtour] Meine große Fantasyliebe!

by - März 07, 2018




HALLO IHR LIEBEN!

...und willkommen zu Tag zweiundzwanzig der Must Read Blogtour! Von 14.02.-12.03. könnt ihr euch auf die Reise durch viele schöne Blogs machen und überall Lieblingsbücher entdecken. Heute darf ich euch eine meiner liebsten Reihen aus dem Fantasy Genre vorstellen und einen richtigen Fangirlmoment mit euch teilen. Aber bevor es so weit ist, möchte ich noch der lieben Smarty danken, dass sie diese tolle Aktion ins Leben gerufen hat! 

Vorstellen möchte ich heute eine Buchreihe, die mich als junges Mädchen absolut begeistert hat und mich aus dem Sumpf einer längeren Leseflaute zerren konnte. Nachdem ich Band 1 inhaliert hatte, war jeder neue Erscheinungstermin eines Folgebandes ein kleines Highlight. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie sehnsüchtig ich auf die Post gewartet habe und dass ich, sobald das Päckchen geöffnet war und ich das vorbestellte Buch in den Händen hielt, den übrigen Tag nur noch gelesen hatte. Ich war für die Außenwelt unansprechbar, denn die Geschichte hatte mich schon auf den ersten Seiten gefangen genommen und lässt mich bis heute nicht mehr los. Doch von welcher fantastischen Buchreihe ist nun eigentlich die Rede? 


THROUGH THE EYES OF A FANGIRL

Ganz genau: Twilight ...oder zu Deutsch die Bis(s) Reihe. Ihr habt richtig gehört: Ich bekenne mich hiermit - mit wehenden Fahnen und vor begeisterung leuchtenden Augen - zu einem absoluten Fangirl von Bella und Edward und jeder anderen Figur oder Idee, welche Stephenie Meyer anfang der zweitausender Jahre zu Papier gebracht hat. Für mich gab es damals keine schönere Liebesgeschichte, keine spannenderen Verfolgungsjagdten und keine berührenderen Herzschmerzmomente. Ich war dieser Reihe mit Haut und Haaren verfallen! Oft werde ich heute noch von einigen Zweiflern gefragt, warum ich denn so ein riesen Fan dieser Buchreihe bin...

  • Wegen der Protagonistin: Bella ist so unscheinbar wie sich wohl jedes junge Mädel damals in der Highschool (oder in meinem Fall im Gymnasium) gefühlt hat. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und musste besonders über ihren trockenen Humor schmunzeln. Wer die Reihe bereits gelesen hat weiß, dass es aber nicht dabei bleibt, denn Bella wächst im Laufe der Handlung zu einer starken jungen Frau heran.
  • Vampire und Werwölfe: Nicht nur die Entstehungsgeschichte der Vampire und Werwölfe ist absolut cool [Info: Die Legende der Quileute entspricht der Wahrheit, allerdings sind die "Cold Ones" natürlich frei erfunden], auch jede der Figuren selbst hat ihre besondere und einzigartige Geschichte. Niemand schwimmt hier bloß an der Oberfläche und das finde ich einfach großartig! Der Beweis dafür ist für mich, dass ich noch fast jeden Charakter beim Namen kenne und kurz etwas über ihn oder sie erzählen könnte.
  • Die Jungs: Edward Cullan ist nicht nur geheimnisvoll und unnahrbar, sondern hat auch Tiefgang! Vor allen Dingen hat mich die starke Familienbande der Cullans fasziniert. Als dann Jackob so richtig ins Spiel kommt, ist nicht nur Bella hin und her gerissen, auch ich habe mein Herz beim Lesen an beide Jungs gleichermaßen verloren. Ja, damals war diese Dreieckskiste noch echt cool und vor allem überzeugend dargestellt! Der temperamentvolle und führsorgliche Jacke hat es mir am Ende von Band 2 so sehr angetan, dass ich bis zum Finale der Buchreihe immer Team Jackob geblieben bin und auch heute - so toll ich Edward und die Cullens auch finde - wohl doch lieber das Werwolfsrudel aufmischen würde, als ewig zu leben. 
  • Die Handlung: Die fantastische Komponente der Geschichte fügt sich großartig in unsere Welt ein und die Handlung aller Bände fand ich, bis auf eine kleine Ausnahme (das erste drittel von Band 2) durchgehend spannend und facettenreich. Mein Lieblingsbuch ist übrigens Bis(s) zum Abendrot. Lasst mich gerne wissen, welcher Band euch am meisten überzeugen konnte!


DIE VERFILMUNG 

Noch nicht überzeugt? Macht nichts, denn mein nächstes Argument lässt die Herzen jedes Bücherwurms höher schlagen. Die Reihe wurde verfilmt! Und wenn sich jeder einmal ehrlich ist, muss man als Leser einfach zugeben, dass der Stoff wirklich richtig gut und vor allem seiner Vorlage getreu auf die Leinwand gebracht wurde! Sogar die Dialoge aus dem Buch wurden teilweise 1:1 übernommen. Die Atmosphäre fand ich gerade im ersten Film absolut passend und herrlich düster und die Animation ist ebenso grandios gelungen. Wenn man auch über Kristen Steward streiten kann, so wurde jede Rolle hier mit großem Bedacht besetzt. Für mich gehört die Twilight Saga deshalb immer noch zu einer der am besten verfilmten Buchreihen überhaupt!


HATERS GONNA HATE 

Es gab mal tatsächlich eine Zeit, wo man sich als Leser dieser Bücher fast schon schämen musste, zuzugeben ein Fan zu sein. Viele Blogger die zu Beginn Fans waren, mochten die Bücher plötzlich aus igrnedeinem Grund nicht mehr und plötzlich wurde über die Twilight Saga nur noch abschätzig berichtet. Für mich absolut unverständlich! Obwohl ich sehr oft nur belächelt wurde, stand ich immer dazu diese Geschichte zu lieben. Erst letzte Woche habe ich die Buchreihe bei einem Gespräch mit Bücherwürmern feurig verteidigt! Denn Herzensbücher sind für mich kein Hype oder Trend. Herzensbücher werden immer einen Ehrenplatz in meinem Regal haben! Deshalb möchte ich hier jeden Fand dazu ermuntern, sich nicht zu verstecken. Man muss sich nicht dafür schämen ein Buch und seine Geschichte zu lieben -  egal welches Genre und egal ob Weltbestseller, Klassiker oder Geheimtipp.
 


Wenn ihr es nun bis ans Ende meines zugegeben sehr langen Fangirl Beitrags geschafft habt, dann lasst mich doch wissen, welches Buch für euch ein absolutes MUST READ ist!? Ich freue mich immer über Empfehlungen von euch. :) Auch hoffe ich, dass ich euch ein wenig für die Twilight Saga begeistern konnte und sich das eine oder andere Fangirl findet, dass mit mir hier ein wenig schwärmen möchte. Fanboys sind natürlich auch herzlich willkommen! 

Und wenn ihr gerne noch mehr Beiträge zu Lieblingsbüchern von Bloggern sehen möchtet, dann schaut doch mal bei der lieben Daniela von Livricieux vorbei. Sie hat euch gestern ein Buch aus der Gegenwartsliteratur vorgestellt. Morgen schon könnt ihr eure Reise durch die Bloggerwelt dann bei der lieben Friedericke von Buch & Gewitter fortsetzen.




You May Also Like

12 Dünger dagelassen

  1. Huhu :)
    Vielen Dank für deinen Beitrag - zu einer Reihe, die ich in meiner Jugend (mit fast 22 kann ich das inzwischen so sagen xD) ebenfalls geliebt habe. Heute bin ich allgemein nicht mehr so der Fan von Vampirgeschichten, aber damals war ich 100% Team Edward. Nur wenn es um die Verfilmungen geht, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Es sind keine schlechten Verfilmungen, aber ich finde doch, dass man vieles besser hätte machen können. Wobei ich schon genial finde, was sie im finalen Teil „angestellt“ haben (ich bin damals im Kino fast gestorben 😀 )

    Liebe Grüße,
    Smarty

    (Leider lässt er mich mit meinem WordPress-Account nicht kommentieren, weshalb ich das leider mit meinem ungenutzten Google Konto machen muss)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :D,

    ein toller Beitrag ♥ Obwohl ich gestehen muss, dass ich die verfilmung grausam fand. Die Charaktere wirkten auf mich so farblos, das ich richtig die Lust an den Büchern verloren habe. Immer habe ich diese emotionslosen Stimmen im Kopf gehabt. Letztes Jahr habe ich dann mein kleines Trauma überwunden *lacht* und Band 1 erfolgreich und vorallen wieder sehr gerne gelesen :) Der rest der Reihe folgt. ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina :D

    vielen Dank für diesen toll geschriebenen Beitrag und die nostalgischen Gefühle die du dabei in mir geweckt hast ^^. Die jüngere Insi mit Anfang 20 fand die Bücher damals nämlich auch richtig toll und hat deswegen ganze Nächte durchgelesen ;D. Ob das heute immer noch so wäre, keine Ahnung. Die Filme fand ich okay, aber die Bücher waren definitiv besser.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nina

    Ich weiss noch, wie die Mädels zu meiner Gymnasienzeit scharf waren auf diese Bücher, ich selber war damals ein wenig Rory Gilmore-mässig unterwegs und befasste mich ausschliesslich mit Klassikern, Bühnenstücken und Nachkriegsliteratur, Streber :-)

    Und dann habe ich den ersten Band dieser Biss-Reihe vor ein paar Monaten gelesen und....war unglaublich enttäuscht. Ich möchte dich nicht zerstören (aber wenn du magst, schau dir gerne meine Rezension an), aber Handlung war meiner Meinung nach inexistent, einzelne Grundlagen der Handlung sogar unlogisch und leider war mir das alles zu aufgesetzt prüde... Ich würde in der Reihe gerne sehen, was andere darin sehen, weil die weiteren Bücher auf meinem SuB liegen (von meiner Schwester übernommen, die auch nicht begeistert war, was aber normalerweise ein gutes Zeichen ist, sie hat nämlich ganz einen anderen Lesegeschmack als ich). Aber ja, vielleicht versuche ich mein Glück schon bald mit dem zweiten Band.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nina,

    du hast einen sehr schönen Beitrag verfasst. =)
    Ich war und bin auch ein reisen Fan von der Biss-Reihe. Es ging mir genauso wie dir. Ich hatte jahrelang kein Buch in die Hand genommen. Dann habe ich Biss zum Morgengrauen entdeckt und in zwei Tagen durchgelesen. Von da an wurde ich zu einer richtigen Leseratte =)

    liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde dass man deine Begeisterung wirklich schön aus deinem Beitrag rauslesen kann. Der Artikel ist wirklich schön gestaltet und geschrieben.
    Ich muss sagen, dass ich jetzt nicht so der mega Fan war, aber die Story eigentlich gut fand. Ich habe die ersten zwei Filme und Bücher noch mit Begeisterung gesehen, aber dann irgendwie das Interesse verloren.
    Ich glaube ich war damals grad zu sehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt. Als der dritte Film rauskam, war ich grad 21 und hatte eine Phase wo es echt drüber und drunter ging. Ich denke, wenn das in meiner Teenager Zeit so mit 15 oder 16 herausgekommen wäre, wäre ich da viel mehr drin aufgegangen.
    Den letzten Band habe ich leider nie gelesen oder gesehen, bis heute nicht.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nina,
    ach ja, die Bissreihe ... :o) Ich muss ja sagen, dass es lange gedauert hat, bis die Bücher bei mir einziehen durften. Ich war damals ein wenig misstrauisch, weil die Bücher so gehyped wurden und dann hatte ich an irgendeinem Tag nichts zu lesen. (Ja, das war damals noch so, als ich keinen Blog und somit auch keinen ständigen Austausch mit anderen Buchnerds hatte). Ich habe überlegt, welches Buch bei mir einziehen dürfte und dann ganz spontan zum ersten Band gegriffen. Was soll ich sagen?! Die anderen Bände sind sehr schnell kurz darauf auch in mein Einkaufskörbchen gewandert. Ich habe die Bissreihe regelrecht durchgesuchtet.

    Ich freue mich, dass du diese Reihe hier als Must-Read aufgeführt hast. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Hey liebe Nina,

    hach, was war das immer für ein Drama um diese Reihe. Ich war auch der absolute Fan von der Reihe (und bin es immer noch). Ich habe diese Bücher vergöttert und der Schreibstil ist ja auch großartig. Und dann kam diese Hass Welle und niemand wollte mehr so wirklich über diese Reihe sprechen. Ich muss sagen, dass ich die Filme nicht ganz so sehr geliebt habe, aber trotzdem habe ich sie gerne geguckt. Und die Geschichte ist auch wirklich gut. Ich finde es toll, dass du das als Must Read genommen hast. :)

    Ganz liebe Grüße x
    Sara

    Übrigens ist mein Blog umgezogen: moreloststories.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Hey Nina,

    oh ich kann deine Liebe für die Twilight Bücher absolut verstehen! Ich war ebenfalls ein riesiger Fan und wurde dafür kritisiert, was mir aber im Endeffekt total egal war.

    Für mich sind die Harry Potter Bücher definitiv ein Must-Read, was total das Klischee ist :D Ich liebe die Reihe und sie ist für mich ein Stück meiner Kindheit, an das ich mich gerne zurück erinnere <3

    Ich hab dich gerade erst entdeckt und bin direkt mal als Leserin geblieben. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir!

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  10. Als ich das Buch gelesen habe, und das war vor fünf jahren, habe ich nach Teil zwei aufgegeben, obwohl es mir total gefallen hat. Hm, wer weiß, vielleicht starte ich ja einen zweiten Versuch :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo:)
    das ist ein toller Beitrag:)
    ich selbst habe die Bücher und Filme total geliebt. Der Hype war einfach zu dem damaligen Zeitpunkt extrem und ich habe immer für Edward bzw. Robert Pattinson geschwärmt.
    Die Reihe gefällt mir zwar immer noch, aber nicht mehr ganz so extrem wie damals:)
    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hi Nina,

    ach wie schön, bei mir steht auch der Schuber daheim. Die Filme konnten mich aber nicht so begeistern, aber die Bücher fand und finde ich toll!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.