[Lesung & Signierstunde] Thomas Brezina

by - November 17, 2017





KÖNNT IHR EUCH NOCH ERINNERN? 
An die Geschichten, welche euch in eurer Kindheit begeistert haben? 

Wenn ich zurück denke an jene Bücher, welche ich früher gelesen habe - die sozusagen Schuld daran tragen, dass meine Lesesucht mich bis heute nicht losgelassen hat - dann kommt mir sofort eine ganz bestimmte Buchreihe in den Sinn! Nämlich die Abenteuer von Poppy, Lilo, Axel und Dominik von der Knickerbockerbande. Diese stammen aus der Feder von niemand geringerem als Thomas Brezina. Einem Autor, bei dem ich mich ganz besonders freue, dass er aus dem schönen Österreich kommt! Thomas hat bereits unzählige Bücher (Knickerbockerbande, Tigger Team, Sieben Pfoten für Penny, etc.) verfasst und im TV mitgewirkt (Tom Turbo, Forscherexpress, etc.). Für mich sind seine Werke aus meiner Kindheit nicht mehr wegzudenken, weshalb es mich riesig gefreut hat zu erfahren, dass er die Knickerbockers nun in die Gegenwart holt! Ein neues Buch, ein neues Abenteuer, mit altbewährtem Team, dass allerdings den Kinderschuhen schon entwachsen ist. In Alte Geister ruhen unsanft, sind die vier bereits ende zwanzig und werden ungewollt von ihren alten Fällen  eingeholt. Klingt spannend? Ist es auch! 

Um sein brandneues Werk vorzustellen, ist der Autor derzeit im ganzen Land auf Tour und erfreut seine Leser mit Signierstunden und Lesungen. Was hatte ich für ein Glück, dass sich mir dank eines lieben Verlagsmitarbeiters die Chance bot, bei einer dieser Veranstaltungen dabei zu sein! Am Mittwoch dieser Woche fuhr ich also nach Wien und war ziemlich aufgeregt Thomas Brezina zum ersten Mal live und in Farbe gegenüber zu stehen. Wie ein richtiger VIP habe ich mich gefühlt, als ich vom Sicherheitspersonal durchgewinkt wurde und einen Platz in der ersten Reihe - genau vor der Bühne! - zugewiesen bekam. Wow, da war ich erst mal ziemlich baff! 

Und dann ging es auch schon los: Thomas betrat die Bühne und erzählte, wie es zu der Idee kam, die Knickerbocker wieder aufleben zu lassen. Er dankte seinen Lesern für ihre Unterstützung und las zur Einstimmung auf seinen neuen Krimi für Erwachsene einige Seiten aus dem Buch vor. Leider dauerte das Ganze nicht allzu lange und es wurde schnell zum Signieren übergegangen. Das fand ich etwas schade, bei der Menge an Leuten die die Veranstaltung besucht haben, war es aber verständlich. Schließlich sollte jeder ein Foto mit Thomas und ein Autogramm von ihm bekommen. Die ganze Prozedur dauerte ca. vier Stunden, nur damit ihr euch vorstellen könnt, wie viele Leute bei diesem einzelnen Termin da waren! Ich war total geflasht, denn bisher hatte ich noch keine so große Lesung besucht. Selbst bei Kerstin Gier waren damals nicht mal die Hälfte der Leute von Mittwoch. (Übrigens nichtdestotrotz eine tolle Lesung, deren Bericht ihr hier findet.) Als ich mich gegen elf Uhr Abends endlich auf den Heimweg machte, taten meine Füße weh, aber ich war vollauf zufrieden! Ein schönes Erlebnis, welches ich defintiv wiederholen würde und nur jedem ans Herz legen kann. Signierstunden und Lesungen seiner Lieblingsautoren sind einfach immer wieder etwas ganz besonderes!

Tipp: Schaut doch mal auf Thomas Instagram Account vorbei. Seine Bilder zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht! :)


Wart ihr schon mal auf einer Signierstunde von Thomas Brezina?
Welche Lesung habt ihr zuletzt besucht?

You May Also Like

6 Dünger dagelassen

  1. Hey Nina,

    von Thomas Brezina habe ich auch ein paar Bücher gelesen und ich würde auch gerne mal auf eine Lesung von meinen liebsten Kinderbuchautoren (Cornelia Funke oder Angela Sommer-Bodenburg). Leider machen die Autorinnen keine Lesungen :-(
    Aber schon krass wie viele Mesnchen bei deienr Lesung da waren!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra!

      Ohjah zu Cornelia Funke würde ich auch sofort gehen! :D Ich liebe die wilden Hühner - eine der Reihen die ich als ich noch ein wneig jünger war sogar so oft ncohmal gelesen habe, dass ich immer noch ganz genau weiß, was in jedem einzelnen Band passiert. *lach*

      Bussi
      Nina

      Löschen
    2. Die wilden Hühner sind soooo toll. <3 Gerade die ersten vier Bände, die habe ich auch richtig oft gelesen.
      Ich habe dann vor einigen Jahren auch den ersten Band der wilden Küken gelesen. Den fand ich nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Hühner. Hast du von den Küken auch schon etwas gelesen?

      Löschen
  2. Liebe Nina :)

    Ein toller Bericht. Es scheint wirklich eine schöne Veranstaltung gewesen zu sein und ich kann mir deine Freude vorstellen. Ich durfte dieses Jahr zur Buchmesse in Frankfurt bei einem exklusiven Meet & Greet mit Dan Brown teilnehmen, das war wirklich wahnsinnig toll. Er ist zwar nicht mein Kindheitsheld, aber ich mein aktueller ;) Ich liebe seine Bücher und auch die Filme habe ich schau rauf und runter geschaut :) Anschließend war ich auch noch bei seiner Lesung, seiner einzigen in Deutschland, die auch richtig toll war :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,

    ich bin nach deinem Beitrag ein kleiiiiiines bisschen ausgeflippt :D

    Ich hatte das Buch schon ein paar Mal auf Instagram gesehen, aber dachte immer das wäre einfach eine Neuauflage eines alten Buches. Danke deines Beitrags weiß ich jetzt, dass es ja noch viel besser ist. Ich musste gleich meinen Weihnachtswunschzettel erweitern :D

    Hach was freue ich mich, auch wenn ich eigentlich eher Fan des Tiger Teams war und dann Sieben Pfoten für Penny entdeckt habe. Tom Turbo habe ich mit meinen Brüdern zusammen gelesen. Aber von der Knickerbockerbande kenne ich euch einiges.

    Ich war früher auch riesen Fan von TKKG und habe in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, wie sich TKKG heute verhalten würde, aber auch was sie denken würde, wären sie jetzt erwachsen.
    Insofern finde ich das richtig spannend, dass Thomas Brezina sich genau damit auseinandersetzt.

    Ich würde auch super gern eine Lesung von ihm besuchen. Aber vier Stunden ist schon echt lang, vor allem wenn die meiste Zeit fürs signieren drauf geht. Das kenne ich so auch nicht...

    Danke auch für den Tipp zu seinem Instaaccount. Das habe ich gleich abonniert und bin auch da sehr angetan.

    Danke für diesen tollen Beitrag, damit hast du mir wirklich eine große Freude gemacht.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, Nina!

    Wow! Ein Platz in der ersten Reihe kann schon was. Ich finde es sooo schade, dass es sich bei mir nicht ausgegangen ist. Gestern wäre er auch in Linz gewesen, aber das hat leider ebenso wenig geklappt.

    Fein, dass du so einen schönen Abend hattest! Ein toller Beitrag!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.