[Rezension] Kiss me in Paris - Paris, Je t’aime

by - Januar 17, 2018



»Je t’aime« klingt schöner in Paris! New Yorkerin Serena Fuentes hatte es sich alles so schön vorgestellt: Paris, die Stadt der Liebe, 21. Dezember, auf den Spuren der Hochzeitsreise ihrer Eltern, gemeinsam mit der Schwester – Romantik pur! Doch die Schwester düst mit ihrer neuesten Flamme nach Madrid ab, während Serena bei einem komplett Fremden unterkommen muss. Quelle horreur! Jean-Luc Thayer ist nur mäßig begeistert von der Aussicht, eine amerikanische Touristin babysitten zu müssen. Umso irritierter ist er, als Serena ihn auf eine von A bis Z durchgeplante Tour durch die Stadt mitzerrt. Jean-Luc improvisiert lieber, vorzugsweise mit der Kamera. Aber irgendwann auf dem langen Spaziergang durch Paris merken Serena und Jean-Luc, dass Gegensätze sich anziehen…

Letztes Jahr zur Weihnachtszeit habe ich Kiss me in New York gelesen, den Vorgänger dieses wunderschönen Büchleins, welcher mir super gut gefallen hat. Deshalb habe ich mich auf diese Fortsetzung schon sehr gefreut, wenn es sich auch eigentlich um zwei ganz unterschiedliche Geschichten handelt. Man kann die Bücher also auch getrost getrennt voneinander lesen. 

Einen Tag lang begleitet der Leser die New Yorkerin Serina durch Paris. Dabei ist es Serena gar nicht so wichtig, die französische Hauptstadt wirklich zu erleben, denn eigentlich möchte sie nur Fotos der romantischen Orte, welche ihre Eltern vor Jahren besuchten, festhalten, um diese später in einem  Scrapbook ihrer Mum zu schenken. Eine ganz schön stressige Agenda für nur einen Tag! Der Pariser Jean-Luc kann diesen Plan so gar nicht nachvollziehen und da er gezwungenermaßen Serenas Stadtführer wird, geraten die beiden häufig aneinander. Dadurch entstehen einige witzge Situationen, allerdings kommt es auch zu so manchem Streit. Der romntischen Geschichte wird damit auch ein etwas ernster Unterton abgerungen, welcher großteils Themen wie Selbstfindung, Verlust und Zukunftsplanung behandelt. 

Das kennen lernen und schließliche näher kommen der Protagonisten ist trotz der kurzen Zeitspanne eines Tages sehr süß und gemächlich erzählt. Serena und Jean Luc merken nämlich trotz einiger Hindernisse die ihren Weg durch die Pariser Straßen pflastern, dass Gegensätze manchmal doch anziehen! Und das sind die beiden wirklich: völlig gegensätzlich! Serena ist - wie man bereits an ihrer straffen Agenda erkennt - organisiert, ein wenig eigensinnig und versteift. Jean Luc dagegen schwelgt in seinem eigenbrötlerischem Künstlerdasein und ist außerdem ein wenig verschlossen. Ich kam nicht immer mit diesen beiden Figuren klar, doch im Großen und Ganzen waren sie schon okay. Richtig enttäuscht hat mich allerdings, dass im Vergleich zu Kiss me in New York beinahe keine winterliche oder weihnachtliche Stimmung aufkam. Paris wurde eher Grau in Grau beschrieben, wenn der Stadt überhaupt genug Aufmerksamkeit zukam. Denn viele Orte werden nur kurz angeschnitten, aber nicht richtig beschrieben. Das fand ich total schade, denn dadurch kam bei mir keinerlei Lust auf, die Stadt tatsächlich einmal zu besuchen. Die Atmosphäre konnte folglich bei mir leider gar nicht punkten

Was sich tatsächlich hinter dem Buchdeckel verbirgt ist eine nette Lovestory für Zwischendurch, welche spezielle Charaktere ins Rampenlicht rückt und mit einigen witzigen Momenten glänzen kann. Allerdings wurden meine übrigen Erwartungen - ein tolles Setting, eine tiefgehende Romanze und die weihnachtlich/winterliche Stimmung - nicht erfüllt.



Fazit: Ich wollte dieses neue Büchlein unbedingt im Regal haben und hatte nach dem Vorgänger Kiss me in New York einige Erwartungen, welche sich allerdings nur teilweise bis gar nicht erfüllt haben. Unterm Strich blieb für mich deshalb nicht ausreichend viel übrig, um mich wirklich gut unterhalten gefühlt zu haben. Deshalb kann ich euch nur empfehlen, lieber zu Kiss me in New York zu greifen, welches sein Potenzial viel besser auszuschöpfen weiß, als diese Fortsetzung. 

Originaltitel: Christmas Romance #2 | Autor: Catherine Rider | Seiten: 256 | Paperback |cbj
 
 

You May Also Like

8 Dünger dagelassen

  1. Hallo liebe Nina,

    ich habe den Teil mit New York noch ungelesen zu Hause liegen. Es ist natürlich unheimlich schade, dss dich das Buch nicht überzeugen konnte. Mir gut es dann immer ewig für die Autoren leid, aber es kann einfach nicht immer passen. ;)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, mir hat es auch sehr leid getan. :( Aber kann man nichts machen. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit "Kiss me in New York" - das Büchlein ist wirklich toll!

      Bussi, Nina

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Nina,
    das Buch wollte ich auch unbedingt lesen, aber jetzt wo ich Deine Rezi lese bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich es wirklich noch kaufen soll. Schade wenn das Buch nicht das vollständige Potenzial ausnutzt.
    herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea!

      Ich würde auf jeden Fall mal in die Leseporbe schnuppern. ;) Vielleicht sind die Protas eher dein Ding, dann hast du sicher deine Freude an der Geschichte. Für mich war es leider nichts. :/

      Bussi, Nina

      Löschen
  3. Hallo liebe Nina

    Schade, dass dir das Buch so gar nicht gefallen hat. Bei mir war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Die winterliche Stimmung war zwar nicht vorhanden, hat mir aber auch gar nicht gefehlt. Als ich nämlich vor einigen Jahren in Paris war, habe ich erkennen müssen, dass die Stadt überhaupt nicht romantisch, kitschig oder gar bunt ist. Ich habe sie - trotz Sommer - grau in grau, überlaufen und vor allem komplett konsumorientiert erlebt. Natürlich hat mir das Montmartre-Quartier gefallen und natürlich war der Blick über die Seine von da oben ein Traum und klar, abseits der grossen Strassen gab es einiges zu entdecken. Aber die Stadt hat mich komplett enttäuscht und das Buch hat die in Paris - aus touristischer Sicht - vorherrschende Stimmung meiner Meinung nach perfekt eingefangen.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia!

      Ohjeh das klingt wirklich schade...da wird es mich wohl nie so recht nach Paris ziehen. Aber Frankreich hat sicherlich auch andere schöne Ecken. ;) So gesehen, fängt das Buch die Stimmung tatsächlich sehr gut ein. Mein Romantikerherz hätte sich nur leider etwas anderes gewunschen. :/

      Bussi, Nina

      Löschen
  4. Guten Abend, liebe Nina,
    Danke für die warnung. Kiss me in New York fand ich wirklich gut, von daher stand dieses Buch noch immer auf meiner Wunschliste. Nun weiß ich, dass ich lieber die Finger davon lasse. Macht nichts, denn der SuB ist hoch genug. Danke für die schöne Rezension.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nina,

    wir ging es da ja leider genauso wie dir. Von der erhofften Story habe ich so gut wie gar nichts bekommen.... Ich hoffe, dass mich Kiss me in New York nächstes Jahr mehr überzeugt!

    Alles Liebe
    Kat

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.