[Rezension] Magic Academy, Das erste Jahr - Training 24/7!

by - Mai 02, 2018


In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!
Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?
  
Die Ausbildung an der Akademie ist hart - nur fünfzehn Jugendliche werden am Ende des ersten Probejahres die Lehre in einem der magischen Zweige Alchemie, Heilung und Kampfkunst antreten dürfen. Zu den vielen hoffnungsvollen Bewerbern gehört auch Riyah, ein Mädchen aus gewöhnlichen Verhältnissen, welches seine Magie gerade erst entdeckt hat. Ihre Fähigkeiten kann sie weder kontrollieren noch zum geplanten Zeitpunkt einsetzen, doch sie hat etwas das andere nicht haben: einen eisernen Willen! Und genau das machte mir Riyah so unheimlich sympathisch. Ihr gelingt nicht alles auf Anhieb, wenn sie fällt, steht sie aber sofort wieder auf und kämpft weiter. Auch legt sie viel Temperament und ein großes Mundwerk an den Tag. In jeder Situation will Riyah deshalb sofort mit dem Kopf durch die Wand und kümmert sich um mögliche Konsequenzen erst später. Dieses Verhalten beschert ihr natürlich den ein oder anderen Feind...

Darunter auch Prinz Darren, welcher meiner Meinung nach - wie auch alle anderen Nebenfiguren - den gängigen Klischees entsprach: unnahbar, unterkühlt aber natürlich verboten gutaussehend! Dennoch konnte ich ihm etwas abgewinnen und bin sehr gespannt, welche Geheimnisse in seiner Vergangenheit verborgen liegen. Ob Riyah ihm vertrauen kann? Wir werden es hoffentlich in Band 2 herausfinden, welchen ich auf jeden Fall lesen möchte! Denn in diesem Reihenauftakt ging es vorerst eher darum, die Figuren und ihre Umgebung besser kennen zu lernen. Der Plot konzentriert sich hauptsächlich auf die Ausbildung an der Akademie und schildert den Alltag der Schüler. Das bedeutet: Training, Training und noch mehr Training! Auf Dauer war mir das zu eintönig, denn richtige Spannung zog erst auf, als die Abschlussprüfungen in Sicht kamen. Beim Lesen des Büchleins hatte ich deshalb ein bisschen das Gefühl, als würde ich in einem zu langen Prolog feststecken. Dennoch punktete die Autorin mit ihrem locker, leichten Schreibstil bei mir und konnte meine Neugierde auf Band 2 schüren.


Fazit: Obwohl der Akademiealltag recht eintönig daher kommt und die Geschichte ein bisschen wie ein zu langer Prolog wirkt, konnte mich das Buch unterhalten. Die Seiten ließen sich im Nu weglesen und ich freue mich schon sehr, zu erfahren wie es in Band 2 nun weitergehen beziehungsweise richtig losgehen wird! Das Buch ist eine Empfehlung für jüngere Leser, welche das Fantasygenre noch nicht in und auswendig kennen.

Originaltite: The Black Mage #1-Firs Year | Autor: Rachel E. Carter | Seiten: 416 | Taschenbuch | cbj




You May Also Like

4 Dünger dagelassen

  1. Hi liebe Nina,

    bei der Reihe bin ich noch etwas unsicher und ich glaube, ich warte erst mal noch ab, denn mein SUB platzt ja sowieso aus allen Nähten :-D Auf Klischees reagiere ich auch eher allergisch ;-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen!

    Zuerst muss ich dir sagen, dass dein Design wirklich wunderschön ist! ♥

    Das Buch klingt sehr interessant, ich mag solche Geschichten eigentlich sehr gerne. Aber ich kann dich auch verstehen, dass es dich mit der Zeit etwas gestört hat, wenn es irgendwie nicht weiter geht, weil sie nur immer zu trainieren scheinen...

    Ich bleibe gerne als Leserin! :)

    Liebe Grüsse
    Pascale (dailylovebook)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,

    dein Blog ist sehr schön =)
    Das Buch kenne ich nicht, klingt aber gut, dass werde ich mir merken.

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Nina :D

    das Buch ist jetzt vor kurzem bei mir eingezogen, weil ich mal wieder Lust hatte auf eine Geschichte mit einer Magier Schule ^^. Sowas mag ich zwischendurch einfach sehr gerne.
    Ich hoffe sehr, dass es ich es trotz deiner genannten Kritik mögen werde und mir das ganze Training nicht auf die Nerven gehen wird ^^'. Aber ich stelle mich innerlich einfach darauf und auf die Klischees ein. Vielleicht kann es mich dann trotzdem super unterhalten, mehr erwarte ich auch erstmal nicht.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.