Some Boys ... go too far

by - September 05, 2014



Some Boys

Originaltitel: Some Boys
Genre: Jugenbuch, Drama
Autor: Patty Blount
Seiten: 339
Verlag: Sourcebooks Inc








Klappentext 

When Grace meets Ian she's afraid. Afraid he'll reject her like the rest of the school, like her own family. After she accuses the town golden boy of rape, everyone turns against Grace. They call her a slut and a liar. But...Ian doesn't. He's funny and kind with secrets of his own.

But how do you trust the best friend of the boy who raped you? How do you believe in love?


Englischer Schwierigkeitsgrad 
  
Gut verständlich

Rezension

Erster Satz: No monday in history has ever sucked more than this one.


Grace Leben ist zu einem Albtraum geworden. 
Seitdem sie ihren Exfreund Zack McMahon beschuldigt hat sie vergewaltigt zu haben, wenden sich alle an ihrer Schule gegen sie. Ehemalige Freunde werden zu Feinden und sogar Grace Familie steht mit geteilter Meinung hinter ihr. Sie leidet täglich unter den Beschimpfungen ihrer Mitschüler und auch ihrer Lehrer bis Grace von ihrem Direktor dazu verdonnert wird Schließfächer zu putzen. Bei ihrer Arbeit trifft sie auf Ian, Zacks besten Freund der ebenfalls Probleme mit der Schule und vor allem seinem Vater hat, der Ians große Schwester vergöttert und in ihm scheinbar das schwarze Schaf der Familie sieht. Vorerst hat Grace Angst vor Ian, von dem sie das selbe schlimme Verhalten erwartet wie von allen anderen. Doch Ian ist anders. Sie lernen sich kennen und schließlich verliebt Grace sich in ihn. Doch was passiert nach ihrer gemeinsamen Woche? Wird Zac jemals seine gerechte Strafe bekommen und Grace wieder zurück ins Leben finden?

Insults. Shoves and elbows. Whispers and giggles. Comments loud enough to hear. Slut. Liar. Bitch. 
- Grace 

Grace ist eine starke junge Frau, die es trotz des ständigem Mobbings ihrer Mitschüler schafft, ihre Maske des taffen Mädchens aufrecht zu erhalten. Sie versucht die ständigen Beschimpfungen nicht an sie heran zu lassen und der Welt Zac's wahres Gesicht zu zeigen. Nur wenn sie alleine ist, lässt sie ihre Maske fallen und bricht zusammen. Denn auf Dauer wird der Druck einfach zu groß und sie droht an den Geschehnissen zu zerbrechen. 

'The cops wanted to know if I was Zac's girlfriend, if I was drinking, doing drugs, if I ever worked as a stripper, if I ever kissed Zac before that night. What the hell does any of that have to do with what happened? Do the laws against sexual assault not apply to strippers? To girlfriends? I don't get that. (...)  
- Grace

Grace ist von Anfang an sympathisch. Sie ist nicht perfekt, hatte auch schon vor der Vergewaltigung Probleme mit ihrer Familie, da ihre Eltern geschieden sind und ihr Vater sich immer mehr von ihr distanziert und zu seiner neuen Familie flüchtet. Sie tat mir das ganze Buch über sehr leid und ich konnte ihre Emotionen absolut nachvollziehen. Ian ist der erste an ihrer Schule zu dem sie wieder etwas Vertrauen fasst, doch spielt der beste Freund ihres Vergewaltigers auch nur Spielchen mit ihr?

Da die Sichtweisen zwischen Grace und Ian wechseln bekommen wir auch einen Einblick in Ians Gefühlswelt und vor allem in sein Umfeld. Da wäre zuerst seine Clique rund um Zac die ständig am Party machen oder Lacross spielen sind. Er glaubt Zac seine Version der Story, beginnt erst an ihm zu zweifeln als er Grace besser kennen lernt und sogar dann fühlt er sich wie "the guy in the middle" und vollkommen unschlüssig wem er vertrauen soll. Zusätzlich fühlt Ian sich von seinem Vater sehr unter Druck gesetzt, der ständig an seinen Noten lästert und die Hoffnung auf ein Colledge Stipendium für ihn {außer wegen des Sports} schon aufgegeben zu haben. Die Zwickmühle in der er sich befindet konnte ich auch sehr gut nachvollziehen. Er weiß nicht wem er glauben soll: Dem Mädchen, das er liebt, oder seinem besten Freund.

I'm a real fucking prize. She deserves more than me. She deserves a warrior like her.   
- Ian

Die Geschichte rollt ein ernstes Thema auf, dass sich jeder einmal zu Herzen nehmen sollte. Some Boys ist kein normaler Roman sondern eher ein Auszug aus dem wahren Leben eines Mädchens, dass plötzlich ganz alleine da steht weil ihm niemand glauben schenckt. Viel Spannung kann man sich also nicht erwarten, trotzdem überzeugt die Story mit einem echten und sehr ernstem Hintergrund und sehr liebevoll und lebensnah gezeichneten Charakteren.


Cover

Das Cover finde ich wahnsinnig toll! Ich erkenne Grace in dem Mädchen auf jeden Fall wieder und auch die ansonsten sehr schlichte Getsaltung hat mich absolut angesprochen. Ich bin keine Cover-Käuferin aber wäre ich eine, dann wäre "Some Boys" auf jeden Fall in meinem Einkaufswagen gelandet. Und das schöne Äußere hat zum Glück auch einen wirklich tollen Inhalt. 

Fazit 

Eine berührende Geschichte die zum Nachdenken anregt und deren Idee wirklich toll umgesetzt wurde. 




 4 von 5 Kolibris

 

You May Also Like

3 Dünger dagelassen

  1. Hey meine Liebe :)
    Wollte dir nur ein wunderschönes Wochenende wünschen und dir mitteilen, dass ich dich getaggt habe. Ich würde mich total freuen, wenn du auch mitmachst, würde mich nämlich sehr interessieren, was du für Erlebnisse wählen würdest :) ♥

    http://lielan-reads.blogspot.de/2014/09/fictional-bucket-tag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lielan!

      Ich wünsch dir auch noch einen schönen erholsamen Sonntag! :)
      Ich hab mich gleich an deinen Tag rangewagt, vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. :D

      LG Nina ♥

      Löschen
  2. Hi!

    Mir gefällt dein Blog total gut!
    Er ist schön gestaltet und läd total zum stöbern ein :)

    LG
    Elisa

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.