[Rezension] Berühre mich. Nicht. - Ist der Hype gerechtfertigt?

by - Februar 10, 2018


Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.


Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real.

Ein verbeulter alter Pick Up ist Sages zu Hause, als sie in Nevada ankommt, wo sie künftig studieren wird. Sie freut sich auf diesen neuen Lebensabschnitt und richtet ihr Augenmerk auf die Zukunft. Doch die Vergangenheit hat hässliche Narben hinterlassen, die der jungen Frau immer noch zu schaffen machen. Die Umsetzung ihrer Angstzustände und die Aufarbeitung der zurückligenden Ereignisse sind so greifbar und verständlich geschildert, dass ich mich voll und ganz in Sage hineinversetzen konnte. Ihre starken und schwachen Seiten mochte ich gleichermaßen. Diese sofortige große Sympathie für ihre Figur trägt ungemein dazu bei, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen. Ich las mit großer Freude und neugieriger Erwartung, wie Sage ihr erstes Jahr am College wohl meistern wird und das obwohl wir es hier mit einer ganz typischen Geschichte des Genres zu tun haben. Handlungstechnisch gibt es kaum Überraschungen, dennoch hat dieses Buch einen gewissen Sog dem man sich nicht entziehen kann.

Die Charaktere um Sage herum sind durchwegs liebenswürdig, wobei natürlich die Anziehung zwischen ihr und Luca eine ganz besondere Rolle spielt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich genauso wie es mir gefällt: sehr zart und feinfühlig. Es gab genug Zeit für die beiden sich gegenseitig kennen zu lernen und aneinander heranzutasten. Schließlich sitzt man als Leser schon auf heißen Kohlen und kann es kaum erwarten, dass die beiden sich näher kommen. Das war einfach toll mitzuverfolgen und verleiht der Liebesgeschichte genau das richtige Pricklen ohne dabei kitschig oder übertrieben zu wirken. Zugegeben, durch diese Gemächlichkeit kam es wohl zu ein paar langatmigen Passagen in der Mitte des Buches, dennoch hätte ich es mir nicht anders gewünscht. An dieser Stelle möchte ich auch Luca, welchen ich als Protagonisten ebenfalls sehr mochte, noch ein paar Worte einräumen. Er hat mein Interesse vor allem deshalb geweckt, weil er so ganz anders ist, als all die Buchhelden von denen ich bisher gelesen habe. Lasst euch gerne überraschen und verzaubern von seinem besonderem Charakter!

Einzig enttäuschend an dieser grandiosen New Adult Geschichte war für mich das Ende. Nicht etwa, weil der Cliffhanger fies ist - ist er leider wiklich -, sondern viel mehr, weil sich die Autorin hier eines richtigen Klischees bedient hat. Ein solches Ende habe ich gefühlt schon zigtausend mal gelesen und das hat die Geschichte, welche vorher durch kleine Außergewöhnlichkeiten immer wieder glänzen konnte, absolut nicht verdient gehabt. Schade, dennoch bin ich natürlich schon gespannt auf den Folgeband und freue mich auf ein Widersehen mit Sage und Luca!

Fazit: Fesselnd, absolut niedlich und süß und einfach genau das, was ich mir von einer Liebesgeschichte wünsche. Wer gerne Colledgestories liest ist hier goldrichtig! Mit dem Ende war ich allerdings überhaupt nicht einverstanden, deshalb gibt es nicht die volle Punktzahl.

Originalausgabe | Autor: Laura Kneidl | Seiten: 464 | Paperback | LYX

You May Also Like

29 Dünger dagelassen

  1. Hey meine Liebe,

    ich mochte den ersten Band ja total gerne. Das letzte Kapitel hat mich zwar wirklich zerstört, aber sonst war ich begeistert ohne Ende. Den zweiten Teil mochte ich auch sehr gerne, wenn er für mich auch nicht mehr ganz so stark war. :)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass Band 2 nicht ganz mithalten konnte. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass du begeistert warst und hoffe, dass ich mich bald deiner Meinung anschließen kann liebe Ruby! :)

      Löschen
    2. Ich bin schon sehr gespannt *g*

      Übrigens gefallen mir deine Bilder total gut. Ich bin glatt immer mal wieder ein bisschen verliebt. ;)

      Löschen
    3. *Awww* Dankeschön!! *-* Ich seh mich ja noch als Fotografie Anfänger deshalb freut mich das total! ♥

      Löschen
  2. Hallo Nina,
    ich muss ja sagen, dass mich sowohl Klappentext, als auch Cover extrem ansprechen. Letzte Woche war ich wirklich nur so (!) kurz davor dieses Buch einzukaufen, als ich es bei meiner Buchhandlung gesehen habe. Ich musste mich wirklich stark zusammenreißen (großer SuB, noch größere Wunschliste). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es jetzt doch kaufen muss. Das Klischeeende hat mir jetzt als einziges nicht so gut gefallen. Die Liebesgeschichte und die Charaktere sprechen mich aber unglaublich an. Eine wundervolle Rezension.<3 Wirst du den zweiten Band auch bald lesen? Da bin ich schon sehr gespannt, ob er mithalten kann, ob er besser ist. Wenn ich allerdings so deine Worte betreffend des Cliffhangers lese, denke ich, dass man ihn so oder so nach dem ersten Band lesen muss :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja!

      Selbst hatte ich auch lange überlegt, aber mich schließlich richtig entschieden und das Buch gelesen. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Rezension von dir zu dieser Dilogie freuen. Und ja ich sage Dilogie, denn wie du vollkommen richtig vermutet hast, muss man Band 2 nach diesem Ende einfach lesen. *grins* Ich werde ihn mir diesen Monat noch kaufen, lesen werde ich ihn aber erst im März. Vielen Dank für deine lieben Worte! :)

      Bussi, Nina

      Löschen
  3. Hi Nina,

    nach dieser Rezi rutscht Band 1 ganz oben auf meine Liste. Ich liebkose schon seit Erscheinung mit Band 1, aber diese Rezension macht mich wirklich neugierig und denke, dass diese Neuerschaffung sich lohnen wird.

    Vielen Dank für deine Rezi!

    Liebste Grüße

    Sara ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Lesen liebe Sara und freue mich, dass dich meine Worte so überzuegen konnten! :D

      Löschen
  4. Huhu Nina,

    ich schleiche ja drum herum. Und darum war ich so gespannt nach deiner Überschrift was da raus kommt. Und nun werde ich es mir wohl doch holen. XD Müssen. Du bsit schuld. *lacht* Auf das Ende des Buches bin ich nebenbei bemerkt auch mal gespannt, ob ich das Ende ebenfalls so Klischeehaft empfinde wie du :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby!

      Thihi, da habe ich wohl meine Überschrift richtig gewählt. ;) Ich war mir auch unsicher, aber das Lesen hat sich definitv gelohnt! Ich wünsch dir ganz viel Freude mit "Berühre mich. Nicht." und hoffe natürlich, dass es dir auch gefallen wird. :)

      Bussi, Nina

      Löschen
  5. Huhu :)

    toller Beitrag. Ich habe das Buch auch mittlerweile zu Hause aber es lesen ja derzeit alle und zurzeit habe ich einfach nicht so die Lust darauf. Mal sehen, wann ich es dann lesen werde.

    Liebe Grü0e

    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Freude damit, wenn es dich wieder reizt es zu lesen. :)

      Löschen
  6. Liebe Nina,

    dieses Buch ist mir jetzt schon so oft unter die Augen gekommen,und die Meinungen sind ja fast nur positiv. Ich hatte ja bislang noch nichts von Laura gelesen, bin aber unglaublich gespannt auf dieses Buch. Gerade deine wundervolle Rezi hat mich so angefixt, dass ich mir die Bücher möglichst schnell zulegen möchte. Zwar machst du mir mit dem Ende entwas Angst, aber vielleicht kann es mich ja überzeugen :)

    Danke fürs Schmackhaftmachen ^^

    Liebe Grüße,
    Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cata!

      Ich wusste bis zu diesem Buch gar nicht, dass Laura schon andere Werke geschrieben hat. Aber ihr Buch "Water & Air" musste dann sofort auf meine WuLi. :) Vielen Dank für deine lieben Worte und ganz viel Freude beim Lesen!! <3

      Bussi, Nina

      Löschen
  7. Hallo Nina :)

    Band 1 konnte mich anfangs überhaupt nicht fesseln und erst im Verlauf der Geschichte, habe ich mich ein kleines bisschen in die Charaktere verliebt. Derzeit lese ich Band 2 und ich bin richtig gespannt, wie die Geschichte zu Ende geht <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da bin ich aber echt gespannt, wie dir Band 2 gefallen wird liebe Lisa! Viel Freude noch beim Lesen. :)

      Bussi, Nina

      Löschen
  8. Hi liebe Nina,

    für mich war das Buch auch eines meiner Highlights! Und ich verstehe den Punkt mit dem Ende total, bin aber jetzt auch sehr auf Band 2 gespannt!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Folgeband liebe Desiree! :)

      Löschen
  9. Hallo Nina,

    nachdem ich dieses Buch überall gesehen habe, musste ich es mir auch kaufen, allerdings liegt es noch auf dem SuB. Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt, welche kleinen Besonderheiten in dieser Geschichte zu finden sind.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ganz viel Freude damit liebe Silke! :)

      Löschen
  10. Hi Nina,

    danke für deinen Kommentar bei mir. Schade, dass du nicht selbst eine Liste erstellt hast. Dafür bin ich aber trotzdem zum ersten Mal auf deinen wunderschönen Blog aufmerksam geworden und bleibe gerne als Leserin.
    "Berühre mich. nicht" liegt auch schon auf meinem SuB, genauso übrigens wie Teil 2 von Sophie Jordans Dilogie. ;)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Laura, ich freue mich, dass du als Leserin bleibst. :) ♥
      Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Lesen beider SuB Schätze!

      Löschen
  11. Tolles Review! Das Design von dem Buch ist auf jeden Fall total ansprechend. Ich hatte vorher noch nichts von dem Buch gehört.
    Dein Blog gefällt mir echt sehr gut - du hast auf jeden Fall eine neue Leserin. :)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Vanessa! :)
      Ich freue mich, dass es dir hier gefällt ♥

      Löschen
  12. Hallo liebe Nina!
    "Berühre mich. Nicht." war mein erstes Buch von Laura Kneidl und ich war wirklich sehr angetan. Auch das Ende hat daran nichts geändert. Klar, es ist fies und ein Allerweltsende, aber (und genau deswegen gefällt es mir) es passt perfekt zu Sages Angststörung und ihrer Opferrolle. Was mir aber wahrscheinlich noch besser gefallen hätte, wäre, wenn die ersten 2 Kapitel aus "Verliere mich. Nicht." noch in Band 1 gewesen wären. Einfach, um nochmal deutlich zu machen, dass Sage in dieser Situation gar nicht anders konnte, als so zu handeln und um dieses Gefühlschaos, die Trauer und Hoffnungslosigkeit, die sie da ja empfindet, selbst ebenfalls mit diesem ganz frischen Gefühlschaos zu erleben (ich glaube, so hätten diese Kapitel mehr Emotionen bei mir ausgelöst, als jetzt im 2. Band, weil ich da jetzt einfach nicht mehr mittendrin war, sondern erst wieder reinkommen musste).

    Ganz liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maike!

      Eine gute Überlegung, ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Folgeband! Vielleicht kann ich dann dieses Ende besser nachvollziehen. ;) Möchtest du noch mehr von der Autorin lesen? Ich habe "Water & Air" schon ins Auge gefasst, auch wenn es ein anderes Genre ist. :)

      Bussi, Nina

      Löschen
  13. Hallo meine Liebe,
    Mir ging es so ähnlich. Nur hat mich das Ende nicht gestört, sondern ich fand, dass Luca als Charakter nicht wirklich richtig ausgearbeitet war. Ich hatte das gefühl, dass Laura sein erstes Auftreten nicht so recht in den weiteren Handlungsverlauf wirklich gut einarbeiten konnte. Für mich bestand da keine Verbindung und es waren für mich vielmehr zwei verschiedene Personen.

    LG
    Larissa von My.Book.moments

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Larissa!

      Ach schade, dass es dir Luca nicht wie erhofft angetan hat. Ich fand ihn wirklich interessant und freue mich schon darauf, ihn in Band 2 noch besser kennen zu lernen. :)

      Bussi, Nina

      Löschen
  14. Klasse geschrieben <3

    Ich sehe das Cover fast überall und schau schon mehrmals hin, ob ich es mir zulegen soll oder nicht. Dank dir wird es wohl früher oder später einziehen. Dankeschön :)
    Allerdings wollte ich erst Mal an den SuB :D
    Ich freue mich auf weitere deiner schönen Rezensionen, du schreibst wunderbar <3

    Liebe Grüße
    Mone

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.