Crown of Midnight

by - August 02, 2015



Crown of Midnight 

Deutscher Titel: Throne of Glass, Kriegerin im Schatten 
Reihe: Band 2 
Genre: Fantasy, Jugendbuch 
Autor: Sarah J. Maas 
Verlag: Bloomsbury USA Children's
Seiten: 431  
Kaufen?







Klappentext

A line that should never be crossed is about to be breached. 

Celaena Sardothien is the king's Champion - yet she is far from loyal to the crown, for the man she serves is bent on evil. But working against her master in secret is no easy task. As Celaena tries to untangle the mysteries buried within the glass castle, she can trust no one, not even her supposed allies Crown Prince Dorian, Captain of the Guard Chaol, and foreign princess Nehemia. Then, an unspeakable tragedy shatters Celaena's world. She must decide once and for all where her loyalties lie . . . and whom she will fight for.



Rezension 

Erster Satz: The shutters swinging in the storm winds were the only sign of her entry. 

Celaena Sardothien hat es geschafft – sie ist der neue Champion des Königs und soll nun ihre Fähigkeiten als Assassine für ihn unter Beweis stellen. Doch statt dem Herrscher Aderlans die Köpfe seiner Feinde zu bringen, ermöglicht Celaena ihnen die Flucht und täuscht deren Tode vor. Dabei bringt sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen, die sie liebt in größte Gefahr. Allen voran Chaol, der ihr in den letzten Monaten immer mehr ans Herz gewachsen ist. Als Celaena sich schließlich einer Rebellengruppe aus Rifthold annehmen soll, die gegen den König intrigiert, trifft sie auf bekannte Gesichter und ist mehr denn jäh entschlossen, die Leben der Unschuldigen zu retten. Doch wie lange wird es noch dauern, bis der König hinter ihr Geheimnis kommt? 

Nun da Celaena den Wettbewerb um ihre Freiheit gewonnen hat, erfüllt sie mehr oder weniger die Aufträge des Königs von Aderlan. Durch diese neue Aufgabe lebt der Plot mit spannenden Entwicklungen und überraschenden Wendungen auf. Der Leser bekommt einen tieferen Einblick in die unmittelbare Geschehnisse am Hof und erfährt mehr über das Land Erilea im Allgemeinen. In Aufruhr halten Celaena vor allem angebliche Rebellionen gegen den König. In ihrem Kampf gegen die Krone scheint die Assassine nicht mehr ganz so allein dazustehen und jäh weiter wir in der Handlung voranschreiten, umso mehr Informationen bekommen wir. Auch die Magie wird zu einem immer essenzielleren Teil der Geschichte. 


Some things you hear with your ears. Others, you hear with your heart. 

In Crown of Midnight begegnen wir einigen neuen Charakteren. Darunter Archer, ein alter Freund Celaenas, der vor nicht allzu langer Zeit ihr Herz höher schlagen ließ. Und Mort, ein magischer Türknauf, der für allerhand witzige Momente sorgt. Trotzdem bleiben diese Nebenfiguren eher blass und halten sich im Hintergrund. Ganz andere Entwicklungen legen unsere Protagonisten hin. Dorian, der mich in Band 1 der Reihe noch nicht recht von sich überzeugen konnte, erfährt erschreckende Dinge über sich selbst, mit denen er erst umzugehen lernen muss. Dadurch erlebt seine Figur eine Wandlung vom verwöhnten Prinzchen zum ernst zunehmenden jungen Mann. Dies tat ihm, wie auch meinem Lesevergnügen, sehr gut. Celaena und Chaol kommen sich währenddessen gefährlich nahe und ließen mit hinreißenden, gemeinsamen Szenen mein Leserherzchen dahinschmelzen. Ihre Annäherung passiert aber wie schon aus dem ersten Teil gewohnt, eher langsam und wird durch diverse gestreute Zweifel und Ängste auf ein realistisches Level gehoben. 


I worry because I care. Gods help me, I know I shouldn't, but I do. So I will always tell you to be careful, because I will always care what happens

Celanea selbst, bringt in dieser Fortsetzung ihre Kickass Seite öfter ans Licht und beweist dem Leser, dass sie sich ihren Titel als berüchtigste Assassine des Reiches verdient hat. Die Action wird also großgeschrieben! Leider konnte mich Crown of Midnight, aber nicht wie erhofft aus den Latschen kippen, denn der Plot war an vielen Stellen auffallend durchsichtig. Hinter einige Geheimnisse kam ich als Leser viel zu schnell und bereits aufgestellte Vermutungen, über den weiteren Verlauf der Geschichte, bestätigten sich. Vor allem im ersten Teil des Buches plätscherte die Handlung eher vor sich hin, bis es zu einer wirklich unerwarteten Tragödie kommt. Ab diesem Ereignis kommt das Buch wieder richtig in Schwung und bleibt spannend bis zum Schluss. Ratsam wäre es, sich gleich Band 3 bereit zu halten, denn Crown of Midnight endet mit einem fiesen Cliffhanger, der Lust auf mehr macht! 


Cover 

Das Cover zu Band 2 gefällt mir zwar nicht mehr so gut wie das Erste, doch es passt zur Handlung. Denn Celaena schwingt ihre Schwerter und deutet somit auch an, dass diese Fortsetzung weit mehr Action bietet, als noch ihr Vorgänger. 


Fazit 

Eine gelungene Fortsetzung, die in Atem hält! Trotz spannender Wendungen und einem herzzerreißenden Finale, waren mir manche Entwicklungen zu durchsichtig. Alles in allem jedoch eine meiner absoluten Lieblingsfantasyreihen mit einer tollen Protagonistin!

 
4 von 5 Kolibris


Hier gehts zu Band 1

 

You May Also Like

6 Dünger dagelassen

  1. Hey Nina,

    schade das dir Band 2 nicht ganz so gut gefallen hat. Aber mir ging es bis zur Mitte des Buches leider genauso. Bis dann die überraschende Wendung kam und mich voll mitgerissen hat ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ab diesem Erigeniss war ich auch wieder voll gefesselt. :)
      Ich freue mich schon unheimlich auf Band 3.
      Hast du diesen schon gelesen? Und wenn ja, wie fandest du ihn? :)

      ♥♥♥♥♥♥

      Löschen
    2. Nein, Band 3 habe ich noch nicht gelesen. Ich warte auf die deutsche Übersetzung? Wirst du den dritten auf Englisch weiterlesen?

      Löschen
    3. Das werde ich ganz bestimmt. Dadurch erspare ich mir das lange Warten auf die Folgebände. Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen von Band 3 und freue mich schon deine Meinung dazu zu hören. :)

      ♥♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  2. Ich fass es nicht, dass sowohl Band 1 als auch Band 2 noch subben :-P Richtig toll finde ich deine Grafik zum Englisch-Schwierigkeitsgrad, denn ich glaube, die Frage stellen sich viele, die nicht so oft Englich lesen!

    LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Desiree! :) <3
      Und *omg* lass die Bücher nicht zu lage auf dich warten! ;)
      Die Geschichte ist echt toll!

      ♥♥♥♥♥♥

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.